Esther Mathis

Fine Art, 2013

1 year of atmospheric exposure

Selektionierte "Fine Art" 2013

52 days (Milan)
Gelatin Silver Print
cm 47.6 x 41
72 days (Oleggio)
Gelatin Silver Print
cm 47.6 x 41
28 days (Berlin)
Gelatin Silver Print
cm 47.6 x 41
123 days (Winterthur)
Gelatin Silver Print
cm 47.6 x 41
89 days (Zürich)
Gelatin Silver Print
cm 47.6 x 41

Projektbeschrieb

Während eines Jahres habe ich an fünf verschiedenen Orten gewohnt. In jedem (Mailand, Oleggio, Berlin, Winterthur und Zürich) habe ich Diaglasträger auf meinem Fenstersims der Luft ausgesetzt. Dieselbe Luft, die ich tagtäglich während 365 Tagen einatmete, hat sich auf den Diaglasträgern festgesetzt. Die unterschiedlich dichten Ablagerungen von (Fein-)Staub habe ich anschliessend in der Dunkelkammer belichtet. Die Aufnahmen erscheinen wie Blicke ins Universum. Diese Anmutung würde bestehen bleiben, wüsste man nicht, dass die weissen Pünktchen nicht Sterne, sondern Staubpartikel sind.

Publikationsinformationen

Titel der Arbeit
1 year of atmospheric exposure
Publikation
Schwarzweiss- Handabzüge auf Barytpapier
Galerie
Christophe Guye Galerie
Ort
Zürich